23.05.2013

HO - Hämostaseologie

Analysen A-Z

ADAMTS13-Aktivität (von Willebrand-Faktor spaltende Protease)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
modifizierter FRETS-Test
Referenzbereich
50-110%

ADAMTS13-Antigen

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
EIA
Referenzbereich
0,50-1,60 µg/ml

ADAMTS13-Inhibitor-Test

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
EIA
Referenzbereich
< 16 Einheiten/ml

Alpha-2-Antiplasmin

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
chromogen
Referenzbereich
80-120%
Akkreditiert
ja

Antikoagulantien / Heparine

Anmerkungen
Siehe niedermolekulare Heparine (NMH), unfraktionierte Heparine (UFH) oder alternative Antikoagulantien wie Fondaparinux.

> Alternative Antikoagulantien

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml; Postversand: Plasma gefroren!
Methode
chromogen
Referenzbereich
Substanz (Präparat)WirkungsweiseIndikationHWZDosierungWirkspiegelMonitoring
Argatroban
(Argatra®) 
direkter IIa-Inhibitor, reversibel Therapie bei HIT-2 45 Min. i.v. Dauerinfusion, gewichts-adaptiert prophyl.: keine Zulassung (0,3-0,5 µg/ml)
therap.: 0,5-1,0 µg/ml 
chromogene ECT, Anti-IIa-Aktivität 
Dabigatran
(Pradaxa®) 
direkter IIa-Inhibitor, reversibel Prävention einer VTE n. Hüft-/Knieersatz-OPs, löst keine HIT-2 aus. 14h oral: (150 mg/Tag) 220 mg/Tag siehe Befund  
Danaparoid
(Orgaran®) 
indirekter Xa-Inhibitor Therapie bei HIT-2 25h subkutan gewichts-adaptiert prophyl.: 0,15-0,35 Anti FXa-U/ml
therap.: 0,4-0,8 Anti FXa-U/ml 
Anti-Xa-Aktivität 
Fondaparinux
(Arixtra®) 
indirekter Xa-Inhibitor (AT-vermittelt) Therapie und Prophylaxe bei akuter TVT und LE, ACS ohne Interventions-bedarf 15h subkutan
prophyl. (1,5 mg/Tag) 2,5 mg/Tag
therap. (5; 7,5 mg/Tag) 10 mg/Tag 
prophyl.: 0,2-0,7 µg/ml
therap.: 0,7-1,8 µg/ml 
Anti-Xa-Aktivität 
Lepirudin
(Refludan®) 
direkter IIa-Inhibitor, irreversibel bei akuter HIT-2 mit thrombo-embolischen Komplikationen 1-2h i.v. Dauerinfusion, gewichts-adaptiert prophyl.: keine Zulassung (0-0,5 µg/ml)
therap.: 0,5-1,0 µg/ml 
chromogene ECT, Anti-IIa-Aktivität 
Rivaroxaban
(Xarelto®) 
direkter Xa-Inhibitor Prävention einer VTE n. Hüft-/ Knieersatz-OPs 9h oral 10 mg/Tag siehe Befund  

> Niedermolekulare Heparine (NMH)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml; Postversand: Plasma gefroren!
Methode
chromogene Anti-Xa-Aktivitätsbestimmung
Referenzbereich
Substanz (Präparat)HWZDosis unter TherapieAnti-Xa IE/ml (3-4h nach Gabe)
Certoparin
(Monoembolex®) 
3-4h 3000 i.E./1xTag  prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3 
Dalteparin
(Fragmin®) 
2h  5000 i. E./1xTag prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3 
Enoxaparin
(Clexane®) 
2-3h  1 mg/kg KG/1xTag prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3  
Nadroparin
(Fraxiparin®) 
2-3h  2850 i.E./1xTag prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3  
Tinzaparin
(Innohep®) 
2-3h  4500 i.E./1xTag prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3 
Reviparin
(Clivarin®) 
1-1,5h 1750 i.E./1xTag prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3 
Indikation
Monitoring niedermolekularer Heparine
Akkreditiert
ja

> Unfraktionierte Heparine (UFH)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml; Postversand: Plasma gefroren!
HWZ: 0,5-1h
Methode
turbidimetrisch
Referenzbereich
1,5-2,5-fache des Referenzbereichs der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT)
Indikation
Monitoring der Präparate: Calciparin®, Heparin®, Liquemin®, Thrombophob®
Akkreditiert
ja

Antithrombin

> Antithrombin-Aktivität

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
chromogen
Referenzbereich
Erwachsene und Kinder: 70-130%
Erreichen der Erwachsenenwerte nach dem 1. Lebensjahr.

Normwerte Säuglinge
Alter des Säuglingsreifer Säuglingunreifer Säugling
1. Lebenstag 51-75%  14-62% 
5. Lebenstag 54-80%  30-82% 
1 Monat 63-93%  37-81% 
3 Monate 85-109%  45-121% 
6 Monate 94-114%  52-128% 
Akkreditiert
ja

> Antithrombin-Konzentration

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
nephelometrisch
Referenzbereich
19-31 mg/dl
Akkreditiert
ja

APC-Resistenz (aktivierte Protein C-Resistenz)

Material
Citrat-Plasma: 2 ml, innerhalb von 30 min. nach Abnahme zentrifugieren.
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
Ratio > 2,2
Akkreditiert
ja

> Faktor V-Leiden-Mutation

Anmerkungen
Siehe Molekulargenetik/Analysen A-Z, Faktor V Leiden-Mutation.

ASS-Non Responder

Material
Citrat-Blut (1+9): 12 ml
max. 3h nach Probenentnahme, kein Postversand möglich
Methode
Thrombozytenaggregation
Referenzbereich
30-40% Responder anzunehmen / therapeutischer Bereich

Clopidogrel-Non Responder

Material
Citrat-Blut (1+9): 12 ml
max. 3h nach Probenentnahme, kein Postversand möglich
Methode
Thrombozytenaggregation
Referenzbereich
< 30% Responder anzunehmen / therapeutischer Bereich
Anmerkungen
Siehe auch Molekulargenetische Analysen A-Z, Cytochroom P 450: CYP2C19.

> Clopidogrelresistenz-Index (VASP-Index)

Material
Citrat-Blut (1+9): 3 ml, max. 3h nach Probenentnahme im Labor
Methode
Durchflusszytometrie
Referenzbereich
< 70%

Collagen-Bindungsaktivität (vWF : CBA)

Material
Citrat-Blut (1+9): 3 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
EIA
Referenzbereich
50-250%

D-Dimere (Fibrinspaltprodukte)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
ELFA
Unser Labor verwendet den VIDAS® D-Dimer Exclusion™-Test von bioMérieux® SA. Der Test weist folgende Leistungsdaten auf:

Referenzbereich
< 0,5 mg/l
Akkreditiert
ja

Endogenes Thrombin Potential (ETP)

Material
Citrat Plasma
Methode
Chromogener Assay
Referenzbereich
83 - 125%
Indikation
Die Messung des endogenen Thrombinpotentials ist ein globaler Marker zur Messung sowohl einer Hyper- als auch einer Hypokoagulabilität. Dieser Test eignet sich daher auch zur Therapiekontrolle sowohl von blutstillenden Therapien (z.B. Gerinnungsfaktorgabe, DDAVP) als von gerinnungshemmenden Maßnahmen (Heparine, Cumarine, neue Antikoagulantien).
Anmerkungen
Der Normwert bezieht sich auf frisches Citratblut, das maximal 4 Stunden alt ist.

Faktoren (Gerinnung)

> Faktor II

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
70-130%
Akkreditiert
ja

> Faktor IX

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
65-150%
Akkreditiert
ja

> Faktor V

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
60-140%
Akkreditiert
ja

> Faktor VII

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
> 17 Jahre: 50-129%
Akkreditiert
ja

> Faktor VIII von Willebrand-Aktivität (F VIII-Ristocetin-Cofaktor)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Agglutination
Referenzbereich
> 17 Jahre: 50-150%
Akkreditiert
ja

> Faktor VIII von Willebrand-Faktor ( F VIII-assoz. Protein bzw. Antigen)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Immunoassay
Referenzbereich
50-180%
40-160% bei Blutgruppe 0
Akkreditiert
ja

> Faktor VIIIc-Aktivität

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
60-150 %
Akkreditiert
ja

> Faktor X

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
70-140%
Akkreditiert
ja

> Faktor XI

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
65-130%
Akkreditiert
ja

> Faktor XII

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
50-150%
Akkreditiert
ja

> Faktor XIII

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
kinetisch
Referenzbereich
70-140 %
Akkreditiert
ja

Fibrinmonomere

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Methode
Agglutination
Referenzbereich
negativ
Akkreditiert
ja

Fibrinogen (nach Clauss)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
nach Clauss
Referenzbereich
2,0-4,5 g/l
Akkreditiert
ja

Fibrinogen (nephelometrisch)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
nephelometrisch
Referenzbereich
1,5-3,5 g/l
Akkreditiert
ja

Hemmkörper gegen Faktor Vlll

Material
Citrat-Blut (1+9): 5 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
< 1 BU/ml
Anmerkungen
Untersuchung nur sinnvoll bei Faktor VIII-Aktivität < 30%
Akkreditiert
ja

Heparin-induzierte Thrombozyten-AK (HIT-Typ 2)

Material
Serum: 2 ml
Methode
ELIA
Referenzbereich
negativ
Akkreditiert
ja

> Heparin-induzierte Plättchen-Aggregation (HIPA-Test)

Material
Serum: 2 ml
Methode
LIA
Referenzbereich
negativ
Anmerkungen
Fremdleistung

Hirudin-Spiegel

Material
Citrat-Plasma (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
chromogen (ECA)
Referenzbereich
prophyl.: 0,25-0,75 µg/ml
therap.: 0,5-1,5 µg/ml
Anmerkungen
Fremdleisung

Homocystein

Material
Homocystein-Primavette; spezielles Abnahmesystem kostenfrei anzufordern unter Tel.: 02306 · 940 96 - 80.
Alternativ Serum oder EDTA-Plasma, innerhalb 1 Stunde zentrifugieren.
Blutabnahme nüchtern!
Methode
HPLC
Referenzbereich

Indikation

Anmerkungen
Siehe auch Molekulargenetische Analysen A-Z/ Methylen-Tetrahydrofolat Reduktase-Mangel.
Akkreditiert
ja

IPF (unreife Thrombozyten)

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
Fluoreszenz
Referenzbereich
1,1-6,1% der Gesamt-Thrombozyten
Indikation
Differentialdiagnose und Monitoring der Thrombozytopenie,
Monitoring der Thrombopoese nach Knochenmarksversagen
Anmerkungen
Weitere Informationen siehe auch LabmedLetter Nr. 86 Unreife Thrombozyten [PDF, 260 KB].
Akkreditiert
ja

Lupus-Antikoagulans

Material
Citrat-Blut (1+9): 6 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
DRVVT, lupussensitive PTT
Referenzbereich
negativ
Indikation
Thrombophilie-Diagnostik
Anmerkungen
Siehe auch Serologie Anti-Phospholipid-AK.
Akkreditiert
ja

Partielle Thromboplastinzeit, aktivierte (aPTT)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
30-40 Sekunden
Akkreditiert
ja

Plasminogen

> Plasminogen-Aktivator-lnhibitor-1 (PAI-1)

Material
Citrat-Plasma: 2 ml, Blutentnahme bis 8 Uhr morgens
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
chromogen
Referenzbereich
2,0-7,0 U/ml; Normbereich gilt nur für Proben, die zw. 7.00-8.00 Uhr abgenommen wurden.
Akkreditiert
ja

> Plasminogen-Aktivität im Citrat-Blut

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
chromogen
Referenzbereich
70-130%
Akkreditiert
ja

> Plasminogen-Aktivität in Ascites

Material
Ascites: 2 ml,
Postversand: Ascites gefroren!
Methode
chromogen
Referenzbereich
> 30%
Akkreditiert
ja

Protein C

> Protein C-Aktivität

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
chromogen
Referenzbereich
70-140%
Akkreditiert
ja

> Protein C-Antigen

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren.
Methode
ELFA
Referenzbereich
Erwachsene und Kinder: 60-140%
Bereits nach dem 1. Lebensjahr werden Erwachsenen-Normwerte erreicht.
Anmerkungen
Normwerte Säuglinge
Alter des Säuglingsreifer Säuglingunreifer Säugling
1. Lebenstag 26-44% 12-44% 
5. Lebenstag 31-53% 11-51% 
1 Monat 32-54% 15-59% 
3 Monate 41-67% 23-67% 
6 Monate 48-70% 31-83% 
Akkreditiert
ja

Protein S

> Protein S, frei

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Immunoassay
Referenzbereich
Männer > 18 Jahre: 74-146%
Frauen > 18 Jahre: 55-124%
Akkreditiert
ja

> Protein S, gesamt

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
EIA
Referenzbereich
60-150%
Akkreditiert
ja

> Protein S-Aktivität

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
Männer: 60-148%
Frauen:
ohne orale Kontrazeptiva: 52-136%
mit oralen Kontrazeptiva: 45-140%
nach der Menopause: 60-140%
Kinder: Bereits nach dem 1. Lebensjahr werden Erwachsenen-Normwerte erreicht: 60-140% .
Anmerkungen
Normwerte Säuglinge
Alter des Säuglingsreifer Säuglingunreifer Säugling
1. Lebenstag 24-48% 14-38% 
5. Lebenstag 36-64% 13-61% 
1 Monat 48-78% 22-90% 
3 Monate 70-102% 40-112% 
6 Monate 71-103% 44-120% 
Akkreditiert
ja

Prothrombinfragment F 1+2

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
EIA
Referenzbereich
69-229 pmol/l
Anmerkungen
Fremdleistung

> Prothrombin-Mutation

Anmerkungen
Siehe Molekulargenetik/ Analysen A-Z, Prothrombin (Faktor II)-Mutation.

Reptilasezeit

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
16-22 Sekunden
Akkreditiert
ja

Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
EIA
Referenzbereich
< 4,1 µg/l
Anmerkungen
Fremdleistung

Thrombinzeit (TZ)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
14-21 Sekunden
Akkreditiert
ja

Thromboplastinzeit (TPZ) nach Quick (Quickwert)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
70-120%
therapeutischer Bereich INR: 2,0-4,5
Akkreditiert
ja

Thrombozyten

Material
EDTA-Blut: 3 ml
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
140.000-360.000 /µl
Akkreditiert
ja

Thrombozyten-Antikörper, freie

Anmerkungen
siehe Serologie Thrombozyten, freie Ak oder Thrombozyten, membrangebundene Ak.

Thrombozytenfunktionstest

Material
Citrat-Blut (1+9): min. 12 ml, optimal 20 ml
Max. 3h nach Probennahme, kein Postversand möglich.
Methode
induzierte Thrombozytenaggregation
Referenzbereich
siehe Befundbericht

Tissue-Plasminogen-Aktivator (t-PA)

Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
EIA
Referenzbereich
10 ng/ml
Anmerkungen
Fremdleistung

von Willebrand-Faktor-Komplex

Anmerkungen
Die Diagnostik des von Willebrand-Syndroms besteht aus:

ggf. auch:

Siehe dort.

> von Willebrand-Faktor-Multimere

Material
Citrat-Plasma: 3 ml
Methode
SDS-Gel-Elektrophorese
Referenzbereich
siehe Befundbericht
Anmerkungen
Fremdleistung

Hämorrhagische Diathesen

Fibrinolytisches System

Analysen

Plasmatisches Gerinnungssystem

Analysen

Thrombozytäres System

Analysen

von Willebrand-Diagnostik

Analysen

Thrombophile Diathesen

Antiphospholipid-Antikörper

Analysen

Fibrinolytisches System

Analysen

Homocystein

Material
Homocystein-Primavette; spezielles Abnahmesystem kostenfrei anzufordern unter Tel.: 02306 · 940 96 - 80.
Alternativ Serum oder EDTA-Plasma, innerhalb 1 Stunde zentrifugieren.
Blutabnahme nüchtern!
Methode
HPLC
Referenzbereich

Indikation

Anmerkungen
Siehe auch Molekulargenetische Analysen A-Z/ Methylen-Tetrahydrofolat Reduktase-Mangel.
Akkreditiert
ja

Plasmatisches Gerinnungssystem

Analysen

Thrombozytäres System

Analysen

Rationelle Thrombophiliediagnostik

Basis-Screening für Patienten ≤ 45 Jahre

Empfohlene Untersuchungen

Basis-Screening für Patienten > 45 Jahre

Empfohlene Untersuchungen

Erweitertes Screening

Empfohlene Untersuchungen

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