23.05.2013

HO - Hämostaseologie
Analysen A-Z
ADAMTS13-Aktivität (von Willebrand-Faktor spaltende Protease)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
modifizierter FRETS-Test
ADAMTS13-Antigen
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
0,50-1,60 µg/ml
ADAMTS13-Inhibitor-Test
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
< 16 Einheiten/ml
Alpha-2-Antiplasmin
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Antikoagulantien / Heparine
Anmerkungen
Siehe niedermolekulare Heparine (NMH), unfraktionierte Heparine (UFH) oder alternative Antikoagulantien wie Fondaparinux.
> Alternative Antikoagulantien
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml; Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
| Substanz (Präparat) | Wirkungsweise | Indikation | HWZ | Dosierung | Wirkspiegel | Monitoring |
|---|
Argatroban
(Argatra®) | direkter IIa-Inhibitor, reversibel | Therapie bei HIT-2 | 45 Min. | i.v. Dauerinfusion, gewichts-adaptiert | prophyl.: keine Zulassung (0,3-0,5 µg/ml)
therap.: 0,5-1,0 µg/ml | chromogene ECT, Anti-IIa-Aktivität |
Dabigatran
(Pradaxa®) | direkter IIa-Inhibitor, reversibel | Prävention einer VTE n. Hüft-/Knieersatz-OPs, löst keine HIT-2 aus. | 14h | oral: (150 mg/Tag) 220 mg/Tag | siehe Befund | |
Danaparoid
(Orgaran®) | indirekter Xa-Inhibitor | Therapie bei HIT-2 | 25h | subkutan gewichts-adaptiert | prophyl.: 0,15-0,35 Anti FXa-U/ml
therap.: 0,4-0,8 Anti FXa-U/ml | Anti-Xa-Aktivität |
Fondaparinux
(Arixtra®) | indirekter Xa-Inhibitor (AT-vermittelt) | Therapie und Prophylaxe bei akuter TVT und LE, ACS ohne Interventions-bedarf | 15h | subkutan
prophyl. (1,5 mg/Tag) 2,5 mg/Tag
therap. (5; 7,5 mg/Tag) 10 mg/Tag | prophyl.: 0,2-0,7 µg/ml
therap.: 0,7-1,8 µg/ml | Anti-Xa-Aktivität |
Lepirudin
(Refludan®) | direkter IIa-Inhibitor, irreversibel | bei akuter HIT-2 mit thrombo-embolischen Komplikationen | 1-2h | i.v. Dauerinfusion, gewichts-adaptiert | prophyl.: keine Zulassung (0-0,5 µg/ml)
therap.: 0,5-1,0 µg/ml | chromogene ECT, Anti-IIa-Aktivität |
Rivaroxaban
(Xarelto®) | direkter Xa-Inhibitor | Prävention einer VTE n. Hüft-/ Knieersatz-OPs | 9h | oral 10 mg/Tag | siehe Befund | |
> Niedermolekulare Heparine (NMH)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml; Postversand: Plasma gefroren!
Methode
chromogene Anti-Xa-Aktivitätsbestimmung
Referenzbereich
| Substanz (Präparat) | HWZ | Dosis unter Therapie | Anti-Xa IE/ml (3-4h nach Gabe) |
|---|
Certoparin
(Monoembolex®) | 3-4h | 3000 i.E./1xTag | prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3 |
Dalteparin
(Fragmin®) | 2h | 5000 i. E./1xTag | prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3 |
Enoxaparin
(Clexane®) | 2-3h | 1 mg/kg KG/1xTag | prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3 |
Nadroparin
(Fraxiparin®) | 2-3h | 2850 i.E./1xTag | prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3 |
Tinzaparin
(Innohep®) | 2-3h | 4500 i.E./1xTag | prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3 |
Reviparin
(Clivarin®) | 1-1,5h | 1750 i.E./1xTag | prophyl.: 0,2-0,4
therap.: 0,4-1,3 |
Indikation
Monitoring niedermolekularer Heparine
> Unfraktionierte Heparine (UFH)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml; Postversand: Plasma gefroren!
HWZ: 0,5-1h
Referenzbereich
1,5-2,5-fache des Referenzbereichs der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT)
Indikation
Monitoring der Präparate: Calciparin®, Heparin®, Liquemin®, Thrombophob®
Antithrombin
> Antithrombin-Aktivität
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
Erwachsene und Kinder: 70-130%
Erreichen der Erwachsenenwerte nach dem 1. Lebensjahr.
Normwerte Säuglinge| Alter des Säuglings | reifer Säugling | unreifer Säugling |
|---|
| 1. Lebenstag | 51-75% | 14-62% |
| 5. Lebenstag | 54-80% | 30-82% |
| 1 Monat | 63-93% | 37-81% |
| 3 Monate | 85-109% | 45-121% |
| 6 Monate | 94-114% | 52-128% |
> Antithrombin-Konzentration
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
19-31 mg/dl
APC-Resistenz (aktivierte Protein C-Resistenz)
Material
Citrat-Plasma: 2 ml, innerhalb von 30 min. nach Abnahme zentrifugieren.
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
Ratio > 2,2
> Faktor V-Leiden-Mutation
ASS-Non Responder
Material
Citrat-Blut (1+9): 12 ml
max. 3h nach Probenentnahme, kein Postversand möglich
Methode
Thrombozytenaggregation
Referenzbereich
30-40% Responder anzunehmen / therapeutischer Bereich
Clopidogrel-Non Responder
Material
Citrat-Blut (1+9): 12 ml
max. 3h nach Probenentnahme, kein Postversand möglich
Methode
Thrombozytenaggregation
Referenzbereich
< 30% Responder anzunehmen / therapeutischer Bereich
Anmerkungen
Siehe auch Molekulargenetische Analysen A-Z, Cytochroom P 450:
CYP2C19.
> Clopidogrelresistenz-Index (VASP-Index)
Material
Citrat-Blut (1+9): 3 ml, max. 3h nach Probenentnahme im Labor
Methode
Durchflusszytometrie
Collagen-Bindungsaktivität (vWF : CBA)
Material
Citrat-Blut (1+9): 3 ml
Postversand: Plasma gefroren!
D-Dimere (Fibrinspaltprodukte)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
ELFA
Unser Labor verwendet den VIDAS® D-Dimer Exclusion™-Test von bioMérieux® SA. Der Test weist folgende Leistungsdaten auf:
- Cut off: 0,5 mg/l FEU (FEU = Fibrinogenäquivalente Units)
- Sensitivität > 99%, bedeutet: Wenn ein thrombotisches Ereignis vorliegt, wird dieses mit einer 99%-igen Sicherheit erfasst.
- Spezifität (für die Gesamtpopulation) > 37,7%, bedeutet: Ein erhöhter D-Dimer-Wert ist nicht beweisend für ein thrombotisches Geschehen. Patienten mit einer Akute Phase Reaktion, einer Tumorerkrankung oder z.B. Schwangere haben meist deutlich erhöhte Werte oberhalb des Cut offs bzw. Referenzbereichs.
- Negativer Vorhersagewert > 99%, bedeutet: Ergebnisse unterhalb des Cut offs von 0,5 mg/l schließen ein thrombotisches Ereignis mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit aus.
Referenzbereich
< 0,5 mg/l
Endogenes Thrombin Potential (ETP)
Indikation
Die Messung des endogenen Thrombinpotentials ist ein globaler Marker zur Messung sowohl einer Hyper- als auch einer Hypokoagulabilität. Dieser Test eignet sich daher auch zur Therapiekontrolle sowohl von blutstillenden Therapien (z.B. Gerinnungsfaktorgabe, DDAVP) als von gerinnungshemmenden Maßnahmen (Heparine, Cumarine, neue Antikoagulantien).
Anmerkungen
Der Normwert bezieht sich auf frisches Citratblut, das maximal 4 Stunden alt ist.
Faktoren (Gerinnung)
> Faktor II
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
> Faktor IX
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
> Faktor V
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
> Faktor VII
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
> 17 Jahre: 50-129%
> Faktor VIII von Willebrand-Aktivität (F VIII-Ristocetin-Cofaktor)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
> 17 Jahre: 50-150%
> Faktor VIII von Willebrand-Faktor ( F VIII-assoz. Protein bzw. Antigen)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
50-180%
40-160% bei Blutgruppe 0
> Faktor VIIIc-Aktivität
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
> Faktor X
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
> Faktor XI
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
> Faktor XII
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
> Faktor XIII
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Fibrinmonomere
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Fibrinogen (nach Clauss)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
2,0-4,5 g/l
Fibrinogen (nephelometrisch)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
1,5-3,5 g/l
Hemmkörper gegen Faktor Vlll
Material
Citrat-Blut (1+9): 5 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Anmerkungen
Untersuchung nur sinnvoll bei Faktor VIII-Aktivität < 30%
Heparin-induzierte Thrombozyten-AK (HIT-Typ 2)
> Heparin-induzierte Plättchen-Aggregation (HIPA-Test)
Hirudin-Spiegel
Material
Citrat-Plasma (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
prophyl.: 0,25-0,75 µg/ml
therap.: 0,5-1,5 µg/ml
Homocystein
Material
Homocystein-Primavette; spezielles Abnahmesystem kostenfrei anzufordern unter Tel.: 02306 · 940 96 - 80.
Alternativ Serum oder EDTA-Plasma, innerhalb 1 Stunde zentrifugieren.
Blutabnahme nüchtern!
Referenzbereich
- Normbereich: < 10 µmol/l (kein Handlungsbedarf bzw. Therapieziel)
- tolerabel bei Gesunden: 10-12 µmol/l (Handlungsbedarf bei Risikopatienten)
- intermediäre bis schwere Hyperhomocysteinämie: > 30 µmol/l
Indikation
- Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen (KHK), Arteriosklerose, zerebrale oder periphere arterielle Erkrankungen, Thrombosen, Myokardinfarkt
- Risikofaktor für neurodegenerative / neuropsychiatrische Erkrankungen (Demenz, Depression e.a.)
IPF (unreife Thrombozyten)
Referenzbereich
1,1-6,1% der Gesamt-Thrombozyten
Indikation
Differentialdiagnose und Monitoring der Thrombozytopenie,
Monitoring der Thrombopoese nach Knochenmarksversagen
Lupus-Antikoagulans
Material
Citrat-Blut (1+9): 6 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
DRVVT, lupussensitive PTT
Indikation
Thrombophilie-Diagnostik
Partielle Thromboplastinzeit, aktivierte (aPTT)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
30-40 Sekunden
Plasminogen
> Plasminogen-Aktivator-lnhibitor-1 (PAI-1)
Material
Citrat-Plasma: 2 ml, Blutentnahme bis 8 Uhr morgens
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
2,0-7,0 U/ml; Normbereich gilt nur für Proben, die zw. 7.00-8.00 Uhr abgenommen wurden.
> Plasminogen-Aktivität im Citrat-Blut
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
> Plasminogen-Aktivität in Ascites
Material
Ascites: 2 ml,
Postversand: Ascites gefroren!
Protein C
> Protein C-Aktivität
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
> Protein C-Antigen
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren.
Referenzbereich
Erwachsene und Kinder: 60-140%
Bereits nach dem 1. Lebensjahr werden Erwachsenen-Normwerte erreicht.
Anmerkungen
Normwerte Säuglinge| Alter des Säuglings | reifer Säugling | unreifer Säugling |
|---|
| 1. Lebenstag | 26-44% | 12-44% |
| 5. Lebenstag | 31-53% | 11-51% |
| 1 Monat | 32-54% | 15-59% |
| 3 Monate | 41-67% | 23-67% |
| 6 Monate | 48-70% | 31-83% |
Protein S
> Protein S, frei
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
Männer > 18 Jahre: 74-146%
Frauen > 18 Jahre: 55-124%
> Protein S, gesamt
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
> Protein S-Aktivität
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
Männer: 60-148%
Frauen:
ohne orale Kontrazeptiva: 52-136%
mit oralen Kontrazeptiva: 45-140%
nach der Menopause: 60-140%
Kinder: Bereits nach dem 1. Lebensjahr werden Erwachsenen-Normwerte erreicht: 60-140% .
Anmerkungen
Normwerte Säuglinge| Alter des Säuglings | reifer Säugling | unreifer Säugling |
|---|
| 1. Lebenstag | 24-48% | 14-38% |
| 5. Lebenstag | 36-64% | 13-61% |
| 1 Monat | 48-78% | 22-90% |
| 3 Monate | 70-102% | 40-112% |
| 6 Monate | 71-103% | 44-120% |
Prothrombinfragment F 1+2
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
69-229 pmol/l
Reptilasezeit
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
16-22 Sekunden
Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Referenzbereich
< 4,1 µg/l
Thrombinzeit (TZ)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
14-21 Sekunden
Thromboplastinzeit (TPZ) nach Quick (Quickwert)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml
Postversand: Plasma gefroren!
Methode
Einphasengerinnungstest
Referenzbereich
70-120%
therapeutischer Bereich INR: 2,0-4,5
Thrombozyten
Methode
maschinelle Zellzählung
Referenzbereich
140.000-360.000 /µl
Thrombozyten-Antikörper, freie
Thrombozytenfunktionstest
Material
Citrat-Blut (1+9): min. 12 ml, optimal 20 ml
Max. 3h nach Probennahme, kein Postversand möglich.
Methode
induzierte Thrombozytenaggregation
Referenzbereich
siehe Befundbericht
Tissue-Plasminogen-Aktivator (t-PA)
Material
Citrat-Blut (1+9): 2 ml,
Postversand: Plasma gefroren!
von Willebrand-Faktor-Komplex
Anmerkungen
Die Diagnostik des von Willebrand-Syndroms besteht aus:
- Faktor VIII von Willebrand-Faktor Antigen
- Faktor VIII von Willebrand-Aktivität (Ristocetin-Cofaktor)
- Faktor VIIIc-Aktivität
ggf. auch:
- von Willebrand-Faktor-Multimere
- Collagen-Bindungsaktivität (CBA)
- Thrombozytenfunktionstest
(Ristocetin-induzierte Thrombozytenaggregation)
Siehe dort.
> von Willebrand-Faktor-Multimere
Material
Citrat-Plasma: 3 ml
Methode
SDS-Gel-Elektrophorese
Referenzbereich
siehe Befundbericht
Hämorrhagische Diathesen
Fibrinolytisches System
Plasmatisches Gerinnungssystem
Thrombozytäres System
von Willebrand-Diagnostik
Thrombophile Diathesen
Antiphospholipid-Antikörper
Fibrinolytisches System
Homocystein
Material
Homocystein-Primavette; spezielles Abnahmesystem kostenfrei anzufordern unter Tel.: 02306 · 940 96 - 80.
Alternativ Serum oder EDTA-Plasma, innerhalb 1 Stunde zentrifugieren.
Blutabnahme nüchtern!
Referenzbereich
- Normbereich: < 10 µmol/l (kein Handlungsbedarf bzw. Therapieziel)
- tolerabel bei Gesunden: 10-12 µmol/l (Handlungsbedarf bei Risikopatienten)
- intermediäre bis schwere Hyperhomocysteinämie: > 30 µmol/l
Indikation
- Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen (KHK), Arteriosklerose, zerebrale oder periphere arterielle Erkrankungen, Thrombosen, Myokardinfarkt
- Risikofaktor für neurodegenerative / neuropsychiatrische Erkrankungen (Demenz, Depression e.a.)
Plasmatisches Gerinnungssystem
Thrombozytäres System
Rationelle Thrombophiliediagnostik
Basis-Screening für Patienten ≤ 45 Jahre
Empfohlene Untersuchungen
- APC-Resistenz
- Prothrombinmutation G20210A
- Protein C (Antigen und Aktivität)
- Protein S (freies Protein S, Gesamtprotein S, Aktivität)
- Antithrombin (Antigen und Aktivität)
- Lupus-Antikoagulans
- Cardiolipin-Antikörper
- D-Dimer
- Sticky-Platelet
Basis-Screening für Patienten > 45 Jahre
Empfohlene Untersuchungen
- APC-Resistenz
- Prothrombinmutation G20210A
- Lupus-Antikoagulans
- Cardiolipin-Antikörper
- D-Dimer
Erweitertes Screening
Empfohlene Untersuchungen
- Faktor-V-Leiden-Mutation, wenn APC-Resistenz positiv
- Faktor VIIIc-Aktivität
- Homocystein
- JAK-2-Mutation(bei Polycythaemia vera, essentielle Thrombozytämie, Myelofibrose und Budd-Chiari-Syndrom)
- Antithrombin Cambridge II (A384S)
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