19.05.2013

MP - Molekulare Pathologie

Tumorgewebe-Untersuchungen

BRAF Mutationsanalyse (V600E)

OMIM
164757
Gensymbol
BRAF
Material
mikrodissektiertes Tumormaterial (Paraffinmaterial) in 1,5 ml Eppendorf-Cup oder Paraffinblock des Tumors
Methode
PCR und Sequenzierung von Exon 15
Indikation

Anmerkungen
Die Untersuchung erfolgt in Kooperation und für Fachärzte der Pathologie.
Kooperationspartner:

Ärztliche Ansprechpartner
Tel.: 0231 · 9572 - 7326
abeckmann@labmed.de

EGFR Mutationsanalyse bei nicht-kleinzelligem Bronchial-Ca

OMIM
131550
Gensymbol
EGFR
Material
mikrodissektiertes Tumormaterial (Paraffinmaterial) in 1,5 ml Eppendorf-Cup oder Paraffinblock des Tumors
Methode
PCR und Sequenzierung (Exon 19, 21 auf Wunsch auch Exon 18, 20, 22-24)
Indikation
nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom / NSCLC
Medikamentöse Relevanz
Tyrosinkinasehemmer-Therapie z.B. bei Gefitinib
Anmerkungen
Die Untersuchung erfolgt in Kooperation und für Fachärzte der Pathologie.
Kooperationspartner:

Ärztliche Ansprechpartner
Tel.: 0231 · 9572 - 7326
abeckmann@labmed.de

KIT Mutationen bei Gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)

OMIM
164920
Gensymbol
KIT
Material
mikrodissektiertes Tumormaterial (Paraffinmaterial) in 1,5 ml Eppendorf-Cup oder Paraffinblock des Tumors
Methode
PCR, Sequenzierung der Exons 9, 11, 13 und 17
Stufendiagnostik: 1. KIT, 2. PDGFRA
Indikation

Medikamentöse Relevanz
Imatinib, Dasatinib, Nilotinib, Sunitinib, Sorafenib
Anmerkungen
Die Untersuchung erfolgt in Kooperation und für Fachärzte der Pathologie.
Kooperationspartner:

Ärztliche Ansprechpartner
Tel.: 0231 · 9572 - 7332
haverkamp@labmed.de

Klonalitätsnachweis Immunglobulin-Schwerkette IGHV

OMIM
147070
Gensymbol
IGHV
Material
2 x 5 Paraffinschnitte (10 µm) im 1,5 ml Eppendorf-Cup oder Paraffinblock des Tumors, ggf. EDTA-Blut: 1-2 ml, EDTA-Knochenmark: 1-2 ml
Methode
PCR und Fragmentlängenanalyse IGHV
Indikation, Symptome
Unterstützender Klonalitätsnachweis bei lymphoproliferativen Erkrankungen (Lymphome/Leukämien), Verlaufskontrollen, oft bei B-Zell-Klonalität.
Ärztliche Ansprechpartner
Tel.: 0231 · 9572 - 7332
haverkamp@labmed.de

Klonalitätsnachweis T-Zellrezeptor, Beta- und Gamma-Kette (TCRB, TCRG)

OMIM
TCRB: 186930 TCRG: 186970
Gensymbol
TCRB, TCRG
Material
2 x 5 Paraffinschnitte (10 µm) im 1,5 ml Eppendorf-Cup oder Paraffinblock des Tumors, ggf. EDTA-Blut: 1-2 ml, EDTA-Knochenmark: 1-2 ml
Methode
PCR und Fragmentlängenanalysen TCRG, TCRB
Indikation, Symptome
Unterstützender Klonalitätsnachweis bei lymphoproliferativen Erkrankungen (Lymphome/Leukämien), Verlaufskontrollen.
Ärztliche Ansprechpartner
Tel.: 0231 · 9572 - 7332
haverkamp@labmed.de

KRAS Mutationsanalyse

OMIM
190070
Gensymbol
KRAS
Material
2 x 5 Paraffinschnitte in 1,5 ml Eppendorf-Cups oder Paraffinblock des Tumors
Methode
PCR, Sequenzierung, Realtime-PCR
K-RAS Mutationen in Codon 12 und 13 (auf Anfrage auch Codon 61 und 62)
Indikation

Medikamentöse Relevanz
Cetuximab, Matuzumab, Panitumumab
Anmerkungen
Detailinformation siehe
LabmedLetter K-RAS Mutationsanalyse [PDF, 100 KB]

Die Untersuchung erfolgt in Kooperation und für Fachärzte der Pathologie.
Kooperationspartner:

Akkreditiert
ja
Ärztliche Ansprechpartner
Tel.: 0231 · 9572 - 7326
abeckmann@labmed.de

MSI - Mikrosatelliteninstabilität eines kolorektalen Karzinoms

Material
mikrodissektiertes Tumormaterial sowie tumorfreies Gewebe jeweils in 1,5 ml Eppendorf-Cups,
alternativ zum tumorfreien Gewebe: 2 ml EDTA-Blut
Methode
PCR und Fragmentlängenanalyse der Marker: BAT25, BAT26, D5S346, D2S123 und D17S250; weitere auf Anfrage möglich.
Indikation
V.a. HNPCC, kolorektales Karzinom: Prognosefaktor zusätzlich bei 5-FU-Therapie
Anmerkungen
Die Untersuchung erfolgt in Kooperation und für Fachärzte der Pathologie.
Kooperationspartner:

Ärztliche Ansprechpartner
Tel.: 0231 · 9572 - 7326
abeckmann@labmed.de

PDGFRA Mutationen bei Gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)

OMIM
173490
Gensymbol
PDGFRA
Material
mikrodissektiertes Tumormaterial (Paraffinmaterial) in 1,5 ml Eppendorf-Cup oder Paraffinblock des Tumors
Methode
PCR, Sequenzierung der Exons 12, 14 und 18
Stufendiagnostik: 1. KIT, 2. PDGFRA
Indikation

Medikamentöse Relevanz
Imatinib, Dasatinib, Nilotinib, Sunitinib, Sorafenib
Anmerkungen
Die Untersuchung erfolgt in Kooperation und für Fachärzte der Pathologie.
Kooperationspartner:

Ärztliche Ansprechpartner
Tel.: 0231 · 9572 - 7332
haverkamp@labmed.de

Phosphatidylinositol-3-Kinase (PIK3CA) Mutationsanalyse (Ex 11 und 22)

OMIM
171834
Gensymbol
PIK3CA
Material
mikrodissektiertes Tumormaterial (Paraffinmaterial) in 1,5 ml Eppendorf-Cup oder Paraffinblock des Tumors
Methode
PCR und Sequenzierung von Exon 11 und 22
Indikation
Vor Therapiebeginn, zum Ausschluss einer durch aktivierende Mutationen im PIK3CA
möglicherweise verminderte Effizienz folgender Therapien:
- Anti-EGFR-Therapie eines Karzinoms vom kolorektalen Typ
- Nicht-kleinzelliges Bronchial-Ca vor Tyrosinkinasehemmer-Therapie
Anmerkungen
Die Untersuchung erfolgt in Kooperation und für Fachärzte der Pathologie.
Kooperationspartner:

Ärztliche Ansprechpartner
Tel.: 0231 · 9572 - 7326
abeckmann@labmed.de
jetzt drucken